Hartmut Berghoff, Moderne Unternehnehmensgeschichte- Eine Themen- und Theorieorientierte Einführung Verlag UTB für Wissenschaft und Uni-Taschenbücher
GmbH 380 S. , zahlreiche Abbildungen und Tabellen , 17,90 €
Unternehmensgeschichte ist integrierender Teil der Wirtschafts- und Sozialgeschichte und der Wirtschaftswissenschaften. Der überbordende wirtschaftliche Wandel in allen
Branchen gibt immer mehr Anlaß, das Werden und – leider immer häufiger- das Vergehen von Unternehmen zu untersuchen. Das Interesse an diesem Thema ist stark, das methodische Hauptproblem seit eh und je leider
immer noch der schlechte Zugang zum Quellenmaterial.
Wissenschaftlich fundierte Unternehmensgeschichte steht immer auch in einem Gegensatz zu den Festschriften, die gerne immer wieder von Unternehmen herausgegeben
werden und die immer wieder zu leicht ein interessenbestimmtes Bild der Geschichte des Unternehmens zeichnen. Hartmut Berghoff ist es mit seiner Einführung gelungen, die Objekte der Unternehmsgeschichtsschreibung,
die theoretischen Ansätze und die aktuelle Entwicklung des Fachs umfassend zu beschreiben. Adressaten dieser Einführung sind gleichermaßen Historiker und Ökonomen, die sich in diesem Fach orientieren
wollen. Berghoff pflegt einen angenehm klaren und verständlichen Stil. Es macht Spaß, so in das Fach eingeführt zu werden – wobei Berhoff den Begriff Unternehmensgeschichte weit faßt und das Umfeld des
Unternehmens immer mit im Blick hat.
|